Tunesien Urlaub – Zwischen Orient und Okzident

grolli77_HammametNordafrika beherbergt neben Ägypten ein weiteres attraktives Reiseland, das vor allem im Sommer gern als Urlaubsziel ausgewählt wird. Tunesien befindet sich im Osten Nordafrikas und ist zugleich der nördlichste afrikanische Staat. Das Mittelmeer und die Sahara bilden natürliche Landesgrenzen und stellen zugleich zwei markante tunesische Reise-Highlights: Badeurlaub in Tunesien und Abenteuerreisen mit Wüstenexpeditionen – so unterschiedlich kann Tunesien sein. Ein weiterer Besuchermagnet ist die Insel Djerba.

Durch die reizvolle Mittelmeer-Lage Tunesiens und das zugleich orientalische Flair des Reiselands begeistert viele Europäer. Tunesien ist dabei mit insgesamt sieben internationalen Flughäfen ein schnell zu erreichenden Ziel, wobei die meisten Urlaubsflieger in der tunesischen Hauptstadt Tunis, der Stadt Monastir oder auf dem Inselflughafen Djerba landen. Machen Sie einen Urlaub zwischen Orient und Okzident! Nur etwa 140 Kilometer trennen das tunesische Festland von der italienischen Insel Sizilien. Welche vielfältigen Reisemöglichkeiten ein Tunesien Urlaub bietet und welches die besten Urlaubsorte Tunesiens sind, hat Urlaubsreise-24.com zusammengefasst. Wenn sich im Sommer Millionen von Urlaubsgästen aus Europa und anderen Staaten zu rund 10 Millionen Tunesiern gesellen, spiegelt genau diese kulturelle Vielfalt die interessante Geschichte Tunesiens wider. Küstenstädte an malerischen Badebuchten gehören zu den Reisefavoriten. Zudem ist die Insel Djerba das wohl gefragteste Reiseziel Nordafrikas.

Highlights im Tunesien Urlaub

Eigentlich gibt es nichts, was man im Tunesien Urlaub nicht unternehmen kann. Ob Strandliebhaber, Wassersportler, Abenteurer, Wanderfreund oder Kulturliebhaber – für jeden Reisetyp gibt es eine Reihe von Aktivitäten. Die beliebtesten Reiseziele Tunesiens erstrecken sich entlang der Ostküste Tunesiens. Gammarth, Hammamet, Nabeul und Sousse laden an Sonnen verwöhnten Stränden auf einer Länge von insgesamt 1300 Kilometern zum Badeurlaub ein. Ebenso reizvoll ist der Urlaub in Monastir oder eine Reise in die Hafenstadt Mahdia.

Einen Einblick in das reiche kulturhistorische Erbe des Landes erhält man von überall. In der Hauptstadt Tunis, den Küstenstädten im Norden Tunesiens, auf der Insel Djerba und an vielen Orten mehr kann man die Spuren früherer Siedler verfolgen. Zur Geschichte Tunesiens gehören die Berber, die Siedlungen der Phönizier und Römer sowie die osmanischen Herrscher, die Nordafrika einst für sich erobern wollten. Karthago, das Teil des UNESCO-Weltkulturerbe ist, zählt zu den bekanntesten Touristenattraktionen und befindet sich in der Nähe der tunesischen Hauptstadt.

Wanderer und naturverbundene Urlauber sollten sich einen Ausflug in den Nordwesten des Landes nicht entgehen lassen. Hier laden Atlasgebirge, dichte Pinienwälder und die sich anschließende Sahara zu spannenden Naturerkundungen ein. Fehlen dürfen dann auf keinen Fall Jeep-Safaris, der Besuch bei Berbern und ein erlebnisreicher Kamelritt.

Inselurlaub auf Djerba

Djerba ist eine 514 Quadratkilometer große Insel vor der Ostküste Tunesiens und zugleich die größte Insel im nördlichen Afrika. Wer Urlaub auf Djerba bucht, kann sich auf schöne Hotels und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm freuen. Die fruchtbaren Inselebenen locken mit Olivenbäumen, Feigenkakteen und Palmen, sonnige Badestrände versprechen erholsame Tage am und im Meer und mit Piratenschiffen sind Ausflüge zur Flamingo-Halbinsel besonders spannend. Der Hauptort der Insel Djerba ist Houmt Souk. Besichtigen Sie traditionelle Karawansereien, lernen Sie das tunesische Kunsthandwerk kennen und feilschen Sie auf den Basaren der Stadt um die besten Angebote. Im Südwesten der Stadt befindet sich außerdem eine der ältesten Synagogen weltweit, die Al-Ghriba-Synagoge. Midoun ist ein ebenso bekannte Touristenziel auf Djerba und ein wahres Mekka für Shopping-Liebhaber. Unbedingt empfehlenswert ist die Fahrt zum Römerdamm im Süden von Djerba. Er ist die Verbindung zum tunesischen Festland und ist nur 10 Meter breit.

Hinweise zu Klima und Reisezeit

Das Klima gehört zu den wichtigsten Reisezutaten, um den Badeurlaub in Tunesien in vollen Zügen genießen zu können. Mediterrane Temperaturen von sommerlichen 20-30 Grad Celsius und wenigen Niederschlägen sowie ein sehr arides Klima treffen aufeinander. Während in Tunis und Umgebung die Sommer eher trocken und heiß sind, fallen im Winter vermehrt Niederschläge. In der Zentralebene und der sich anschließenden Sahara-Wüste gibt es die größten Temperaturdifferenzen. Das ausgeglichenste Klima findet man in den Urlaubsorten entlang der Ostküste Tunesiens, wobei als Reisezeit die Monate zwischen Mai und Oktober besonders zu empfehlen sind.

Reisen nach Maß! Finden Sie einen Urlaubsort mit ansprechendem Freizeit- und Unterhaltungsprogramm, kulturellen Highlights und guten Klimavoraussetzungen und dann nichts wie weg! Tunesien zählt zu den Reiseländern, die vor allem Last Minute sehr gern nachgefragt werden, wobei die Ersparnis für einen Familienurlaub häufig hoch ausfallen kann.

Foto: Flickr.com – grolli77 (Hammamet), CC BY-SA 2.0