Die Skisaison 2013 / 2014 in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz geht bald los

In manchen Regionen hat die Skisaison schon begonnen, aber in Deutschland geht es erst ab Ende November so richtig los und falls das Wetter auch mitspielt, kann man sich gleich auf die Pisten begeben. So mancher Ski-Fan wartet schon sehnsüchtig auf den weißen Pulverschnee, um endlich wieder mit Brettern unter den Füßen den Berg runter zu fahren. Ab November kann man wieder Skifahren

Mit dem traditionellen Ski Opening sind natürlich auch große Feiern und Party´s verbunden. Die meisten Skigebiete laden dazu unterschiedliche Musikacts, Bands oder Tanzgruppen ein, um gemeinsam, meistens an einem Wochenende, die Skisaison einzuläuten. Das ist immer ein sehr großer Spaß für große und kleine Skifans. In diesen Regionen kann man schon mal seine Wintersachen einpacken und mitfeiern:

  • Allgäu, Westallgäu und Oberallgäu
  • Zugspitze
  • Schwarzwald
  • Erzgebirge
  • Oberpfälzer Wald

Nicht überall hat man Glück mit dem Schnee, aber im Erzgebirge hat man Ende November schon ganz gute Chancen drauf. Dort haben Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre bewiesen, das die Wahrscheinlichkeit für Schnee im November ganz gut steht.

Alternativen zum Skispass in Deutschland

Auch in unseren Nachbarländern geht die Skisaison schon Ende November, Anfang Dezember los, so wie in Südtirol zum Beispiel. Südtirol ist die nördlichste Provinz Italiens und grenzt somit an Österreich und er Schweiz. Dort sind die Bedingungen für Schnee schon ein wenig besser, als in Deutschland zum Beispiel. Bekannte und beliebte Skiregionen in Südtirol sind Gröden und Kronplatz, aber auch das Eisacktal und das Tauferer Ahrntal schneiden bei den Touristen und Einheimischen sehr gut ab. Wer also auch mal im Ausland sein Können auf Skier und Snowboard beweisen möchte, sollte unbedingt nach Südtirol fahren.

Allein das Angebot an den vielen schönen Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden machen die Skigebiete besonders interessant. Dann gibt es noch die vielen Wellnesshotels, wo man sich nach einem ereignissreichen Skitag völlig entspannen kann. Man kann dort eine Massage nehmen, sich im heißen Whirlpool entspannen oder in die Sauna gehen. Wer sich also etwas Gutes tun möchte, hier ein Tipp: das Südtirol Hotel Sonnenburg in Meran eignet sich ganz wunderbar dafür. Von dort aus kann man gleich von der Piste in die heiße Theme springen.

Weitere Infos zu Skigebieten in Südtirol:
http://www.suedtirol.info/Reiseziele–Aktivitaeten/Winteraktivitaeten/Skigebiete.html