Phuket – Beliebter Badeort am „Tor zur Andamanensee“

Nicolas Vollmer_PhuketPhuket ist die größte Insel Thailands und liegt in den ruhigen Gewässern der Andamanensee. Gerade in den letzten Jahren hat sie unter Urlaubern extrem an Beliebtheit gewonnen – kein Wunder, denn hier treffen außergewöhnlich schöne Strände auf ein pulsierendes Nachtleben. Doch wo kann man am besten Schnorcheln und Tauchen – und was macht man, wenn man mal keine Lust aufs Schwimmen oder den Beach hat? Einfache Anreise und zahlreiche Möglichkeiten

Die gute Nachricht vorab: Phuket verfügt über seinen eigenen internationalen Flughafen, der auch von diversen deutschen Flughäfen angeflogen wird – das allerdings zumeist mit Zwischenstopps. Von Berlin-Tegel aus starten zum Beispiel die Condor, die Thai Airways, Air Berlin (im Codesharing mit der Etihad).

Auch was Hotels angeht, bietet Phuket eine extrem breite Auswahl. Vom günstigen Hostel, wo man schon für ein paar Euro die Nacht verbringen kann, bis hin zum mega-luxuriösen Urlaubsresort, bei dem einem Gast jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, reicht die Bandbreite Phukets. Allerdings gilt es bei Phuket einen Punkt unbedingt zu beachten: Da der Andrang extrem groß ist, sollte man frühzeitig genug buchen, sonst kann es leider passieren, dass alle Hotels schon ausgebucht sind.

Das Tor zur Andamanensee

Da Phuket sowohl aus dem Ausland als auch von den meisten thailändischen Flughäfen angeflogen wird, gilt es auch als das Tor zu einer Tour durch die Andamanensee. Inselhopping ist hier das Schlagwort: Koh Lipe, Koh Muk oder Koh Lanta sind nur drei der unzähligen Inseln, die man am besten per Boot bereist. Um eine solche Tour zu organisieren, sollte man sich im besten Fall an einen Spezialisten für einen Thailand Urlaub wenden, der alle Transfers und Hotels bequem zu einem Paket schnürt und für eine individuelle Reise sorgen kann.

Die besten Strände auf Phuket

Auch wenn Phuket mittlerweile extrem stark frequentiert wird, gibt es immer noch die klassischen „Postkarten-Buchten“, die man als Besucher fast für sich alleine hat. Natürlich braucht man für dieses „Wunsch-Szenario von Freunden der Ruhe“ schon ein wenig Glück. Der wohl bekannteste Strand Phukets ist der Patong Beach. Hier findet man sprichwörtlich alles, was man sucht – von Wassersportmöglichkeiten wie Jetskifahren, Surfen oder Wasserski über unzählige Restaurants und Bars für den Abend. Der Patong Beach gilt als das „Herz“ der Insel, allerdings ist er nicht unbedingt für diejenigen Gäste geeignet, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind.

Als wahrscheinlich schönster und ruhigster Strand der Insel gilt der „Nai Han und Ao Sen“ Strand im Süden der Insel, der in der Nähe des beliebten Aussichtspunkts am Phromthep Cape liegt. Die Laem Sing Bucht ist wegen ihrer wunderschönen Unterwasserwelt besonders bei Tauchern und Schnorchlern beliebt, während Surfer am Kata Yai Beach die perfekte Welle erwischen können.

Auch an Land jede Menge Spaß

Jeden Tag am Strand zu liegen, könnte selbst echten Sonnenanbetern im Laufe der Zeit langweilig werden. Deshalb kann man auf Phuket auch im Landesinneren zahlreiche Aktivitäten ausprobieren. Vom Elefantenreiten durch den Dschungel, über den Besuch auf einer Krokodilfarm oder einem Abend im „Fanta Sea“, dem thailändischen Äquivalent zu Disney World, stehen dem Gast zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wer das beste Seafood der Insel genießen möchte, sollte sich auf den Weg zum Rawai, Mittraphapand Laem Ka Beach machen, wohin selbst die Bewohner der Insel gerne zum Dinner kommen.

Bildquelle: Flickr.com – Nicolas Vollmer (Thaïlande – Phuket – Raya Island), CC BY 2.0