Urlaub im Seebad Zinnowitz auf Usedom

Zinnowitz ist das größte Seebad im Norden der Ostseeinsel und zugleich das Mondänste. Für die Besucher gibt es zahlreiche Freizeit- und Kulturangebote, aber natürlich auch einen schneeweisen Ostseestrand, der von schönen Wäldern eingerahmt wird. Von Zinnowitz aus kann man alle anderen Orte Usedoms gut erreichen, sowieso ist der Ort sehr verkehrsgünstig gelegen.

Mit seinem prachtvoll-wilhelminischen Stil ist das Seebad Zinnowitz nicht nur beliebtes Reiseziel für einen Ostsee Urlaub auf Usedom, sondern auch zu einer Kulturmetropole geworden.

1309 wurde das Seebad erstmals urkundlich erwähnt, damals trug es noch den Namen Tzys. Die Geschichte des Fischerdorfes reicht aber sicher noch viel weiter in die Geschichte zurück. Vor 150 Jahren wandelte sich das Fischerdorf dann zu einem beliebten Badeort. Investoren aus ganz Deutschland ließen zu Beginn des 20. Jahrhundert in Zinnowitz zahlreiche Villen, Hotels und Pensionen errichten. So entstand eine beeindruckende Architektur im Stil der Kaiserbäder mit vielen Türmchen und Erkern, in der sich die heutigen Urlauber rundum verwöhnen lassen können. In Zinnowitz können Besucher also wahrlich majestätisch wohnen.

Auch die jüngere Vergangenheit hat in Zinnowitz ihre Spuren hinterlassen. Als Hinterlassenschaften des Massentourismus der DDR stehen noch zwei Monumentalbauten in Zinnowitz. Das Hotel Blatic und das Kulturhaus. Ersteres wurde vom Staub befreit und modernisiert, das Kulturhaus hingegen steht seit der Wende ungenutzt in einem schönen Park. Ob es jemals restauriert wird, steht noch in den Sternen.

Das Seebad liegt an einer der schmalsten Stellen der Insel, zwischen Ostsee und Achterwasser. Der Zinnowitzer Strand ist ein flach abfallender weißer Sandstrand von etwa 3 km Länge und 40 m Breite. Für Hunde und sogar Pferde gibt es extra ausgewiesene Strandabschnitte. Kein anderer Strand an der Ostsee erlaubt das Reiten am Strand bei schönen Sonnenuntergängen und das Anzünden von Lagerfeuern an ausgewiesenen Stellen. In Zinnowitz herrschen ein gesundes, mildes Reizklima und eine jodhaltige Luft, die jedem Besucher gut tun.

Auch Zinnowitz hat wie fast jedes wichtige Seebad auf der Insel Usedom eine eigene Seebrücke. Sie wurde 1993 gebaut und ragt rund 300 m über die Ostsee hinaus. An ihrem Ende befindet sich eine Tauchkugel, mit der man in das Meer eintauchen kann. Die Seebrücke bietet außerdem einen herrlichen Blick hinaus auf das Meer, den weiten Strand und die kleine Gemeinde.

Kultur wird in Zinnowitz großgeschrieben. Ein besonderer kultureller Höhepunkt sind jedes Jahr die ‚Vineta-Festspiele‘, die der Legende nach zwar nach Koserow gehören, für die man aber eigens in Zinnowitz eine Bühne baute. Die Festspiele ranken sich um die Stadt Vineta, die einst im Meer versank. Kleinkunst und Theater werden in der Blechbüchse geboten und zwar das ganze Jahr hindurch. Nachtschwärmer können im Tanzclub zur Seebrücke leckere Cocktails schlürfen und das Tanzbein schwingen. Über das Badewesen kann man sich im Bademuseum informieren, dort gibt es Strandkörbe, Postkarten und Bademode aus alter Zeit zu bewundern. Im Atelier Meyer kann man Werke des Künstlerpaares – vornehmlich Usedomer Landschaften – anschauen und auch gleich käuflich erwerben.

Für Sportfreunde ist der Sportpark Barge ein absolutes Muss, er gehört zu den größten Sportanlagen in Vorpommern und bietet großflächige Tennis- und Squashplätze. Auch für Wellnessfans ist in Zinnowitz gesorgt: In der Bernsteintherme ist für jeden Wellness-Geschmack etwas dabei. Die Bade- und Saunalandschaft ist großzügig und farbenfroh gestaltet und soll die Faszination des Bernsteins widerspiegeln. Man kann hier eine Runde im Thermalwasser drehen, sich mal richtig im Hamam abreiben lassen oder das orientalische Pflegeritual Rasul ausprobieren. Im Meerwasserbecken kann man seine Bahnen ziehen und in verschiedenen Saunen eine Runde schwitzen. Wer es etwas beschaulicher mag, der kann sich am kleinen Seglerhafen am Achterwasser ein Ruderboot ausleihen und durch die idyllische Landschaft rudern oder einen Ausflugsdampfer besteigen.